Die Teufelsburdibande

Bild Die Teufelsburdibande

Lebendige Schattenspiele, begleitet von der unverwechselbaren Musique von Simili, erzählen eine Geschichte voller Mut und Magie: Eine Hommage an die Kraft der Gemeinschaft, die Bedeutung der Umwelt und die verbindende Magie der Musik.

Mitmachende
Alle Schüler und Schülerinnen 
Sie sind die wahren Stars der Aufführung "Die Teufelsburdibande". Mit einer Inbrunst, die die Herzen öffnet, ziehen sie unser Publikum in ihren Bann. Jeder und jede Einzelne ist im Laufe des Projekts über sich hinausgewachsen, hat eine wichtige Rolle übernommen und damit bewiesen, dass grosse Talente oft in kleinen Personen stecken. Während einige mit Instrumenten und als Sprecher und Sprecherinnen glänzen, zeigen andere ihr Können hinter den Kulissen in der Bühnentechnik, wo sie mit Schattenfiguren, Licht und Ton die magische Welt von Erlach zum Leben erwecken. Zusammen bilden sie das Herzstück dieses musikalischen Abenteuers, das ohne ihre Energie und Hingabe undenkbar wäre.
Juliette Du Pasquier - Text, Schattenbilder und Komposition, Violine, Kontrabass 
Juliette Du Pasquier, seit 1996 prägend bei Musique Simili, verknüpft musikalische Passion mit ihrer Tätigkeit als Zeichen- und Werklehrerin in Erlach. Für „Die Teufelsburdibande“ studierte sie mit ihren Schülern Schattenspiele, Bodypercussion und Lieder ein, wobei sie es verstand, die jungen Talente sowohl zu fördern als auch zu fordern. Ihr Einsatz im Projekt zeigt, wie sie durch kreative Bildung die Liebe zur Musik weckt und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung unserer Umwelt und Kultur schafft.
Marc Hänsenberger - Text und Komposition, künstlerische Leitung, Akkordeon, Klavier 
Gründer von Musique Simili, schafft es seit 1996, Musik zu komponieren, die sowohl einfühlsam als auch universell ansprechend ist. Sein Talent, authentische Stücke zu kreieren, die die Herzen und Seelen eines jeden Zuhörers erreichen, steht im Zentrum von „Die Teufelsburdibande“. Mit 8 Chorliedern und feinfühligen Zwischenmusiken, die er speziell für ein Ensemble aus Schülerchor, Schülerband und professionellen Musikern arrangiert hat, meistert er die Kunst, generations-übergreifende Verbindungen zu knüpfen. Marc's Musik vermeidet bewusst den Anschluss an flüchtige Trends und zielt darauf ab, tiefere emotionale Ebenen anzusprechen, was ihm ermöglicht, ein pädagogisch wertvolles und zugleich berührendes Erlebnis zu schaffen.
Stella Hänsenberger - Violine und Kontrabass 
Aufgewachsen in Erlach, hat Stella Hänsenberger schon früh ihre Liebe zur Musik entdeckt. Ihre unverbrauchte Stimme und ihre Beiträge auf dem Kontrabass und der Violine gaben den Simili-Projekten Sordina, Rubato und Danube eine ganz besondere Note. Heute kombiniert sie ihre musikalischen Auftritte mit einem Studium der Illustration an der HSLU, wodurch sie die Palette der "Teufelsburdibande" mit ihrer Vielseitigkeit bereichert.
Chili Romer - Altsaxophon 
Chili Romer verwebt ihre Ausbildung an der Hochschule der Künste Bern und musikalische Aufenthalte in New York, Finnland und Dänemark zu einem Saxophonspiel, das Grenzen überschreitet. Ihre Teilnahme an "Die Teufelsburdibande" ist geprägt von innovativen musikalischen Ansätzen und einer tiefen Liebe zum Klang.
Dave Leuthold - Posaune 
Dave Leuthold, ausgebildet an der Zürcher Hochschule der Künste, bringt eine reiche Palette musikalischer Erfahrungen in "Die Teufelsburdibande". Sein Spiel auf der Posaune und sein Engagement für kulturelles Schaffen fügen der Aufführung eine dynamische und reflektierende Ebene hinzu.
Michael Balzan - Trompete 
Michael Balzan, dessen musikalischer Weg ihn von Frankreich an die Hochschule der Künste in Bern führte, ist bekannt für sein meisterliches Trompetenspiel und seine pädagogische Erfahrung. In "Die Teufelsburdibande" lässt er seine vielfältigen Erfahrungen als Dirigent und Lehrer in jeden Ton einfliessen.